Solveidos Versand möcht einen Beitrag dazu leisten, dass in der Welt des Konsums umweltbewusste, ressourcenschonende und nachhaltige Entscheidungen getroffen werden können.

Wir bekennen uns klar zur Marktwirtschaft und wir wissen, dass Konsum nicht mehr aus der Welt zu kriegen ist und wir wollen das auch gar nicht.

Konsum macht Spaß und wir finden Spaß gut.

Mit unseren Produkten wollen wir einen Beitrag dazu leisten so zu konsumieren, dass die Umwelt bestmöglich geschont wird.

Dazu gehört, dass die Produkte, die wir anbieten:

  • lange halten,
  • möglichst reparabel sind,
  • möglichst ökologisch produziert wurden (idealerweise „cradle to cradle“),
  • möglichst ressourcenschonend verteilt werden (Ökoprodukte, die über tausende von Kilometern transportiert werden, verlieren schnell ihren ökologischen Wert),
  • und / oder sehr sozialverträglich oder sozialfördernd produziert wurden (z.B. um nachhaltige Perspektiven für arme Menschen zu schaffen),
  • einen möglichst langen Nutzen bieten,
  • gesundheitlich unbedenklich für deren Benutzer sind

Wir möchten zudem dazu beitragen, dass sich das Bewusstsein für ökologisches und nachhaltiges Handeln im Konsum möglichst weit verbreitet. Aus diesem Grund bieten wir auch die Möglichkeit des Bloggens zu ökologisch sinnvollem Verhalten für jedermann an und unterstützen Initiativen, die ökologisches und nachhaltiges Handeln fördern.

Wirtschaftliches Handeln muss der Menschheit insgesamt dienen

Mit unserem Handeln unterstützen wir eine Wirtschaft mit Gewissen und kämpfen gegen eine Wirtschaft ohne Gewissen.

Unternehmen, die auf der einen Seite ökologisch sinnvolle und nachhaltige Produkte anbieten und die Umwelt mit der anderen Hand wieder zerstören, können nicht unsere Geschäftspartner sein.

Unternehmen, deren Handeln von menschenverachtender Unternehmenskultur geprägt ist, können ebenfalls nicht unsere Geschäftspartner sein.